Customer Relationship

Werden Sie der bevorzugte Ansprechpartner für ihre Kunden!

Der persönliche Kontakt zum Kunden spielt eine zentrale Rolle für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung.

Moderne Kommunikation, auch im privaten Sektor, erfolgt heute meist schriftlich. Wir verlernen zunehmend mit dem Gesprächspartner zu sprechen. Dadurch bleiben Chancen ungenutzt, die persönliche Beziehung zum Kunden zu vertiefen.
 
Zusätzlich stehen unzureichende Sprachkenntnisse, dadurch hervorgerufene Hemmschwellen, Ängste oder persönliche Gründe einer guten persönlichen Kundenbeziehung im Wege. Insbesondere negative Nachrichten, die an den Kunden kommuniziert werden müssen, erschweren eine direkte Kontaktaufnahme zum Kunden.

Häufig wird der Kunde schriftlich statt über das Telefon informiert. Dadurch werden viele Chancen verpasst, die Kundenbeziehung zu stärken und zu festigen. Der persönliche Kontakt ist jedoch unersetzlich, um optimal auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können. 

Der Weg zu einer guten Kundenbeziehung

Auf Ihr Haus abgestimmte Übungen zur Kommunikation mit dem Kunden in Deutsch, Englisch und Französisch in Form von:

  • kontinuierlichen Inhouse Schulungen
  • Inhouse Seminaren

Beispiele für Schulungsinhalte:

  • Nutzen proaktiver Kundenkontakte
  • strukturierte Planung und Vorbereitung von proaktiven Kundengesprächen
  • gezielte Anwendung von „Small Talk“
  • Kundenprobleme erkennen und neue Türen öffnen
  • Kundenanliegen zur Verfolgung eigener Geschäftsziele nutzen
  • Erkennen möglicher Chancen bei Reklamationen

Nutzen ihres Kunden:

  • hohe Qualität, geringe Fehlerquote
  • kurze Wege – schnelle Antworten
  • Zuverlässigkeit
  • Vertrauen
  • Intensivere Zusammenarbeit mit dem Lieferanten und damit gemeinsame Entwicklungen vorantreiben

Mitarbeiternutzen:

Vermeidung von Hemmschwellen durch:
  • Abbau sprachlicher Barrieren zum Kunden
  • Erhöhung des Selbstvertrauens
  • Verständnis des Kundenproblems
  • geringere Fehlerquote
  • Freude am Kundenkontakt

Ihre Vorteile als Unternehmen:

  • motivierte und serviceorientierte Mitarbeiter
  • professionelle Außendarstellung
  • verbesserte Kundenbindung
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Kunden